Direkt zum Inhalt springen
Der Fahrrad-Camper auf der Sonneninsel Fehmarn bietet ein klimafreundliches Reiseerlebnis in Deutschland. ©Tourismus-Service_Fehmarn_Sina_Schweyer
Der Fahrrad-Camper auf der Sonneninsel Fehmarn bietet ein klimafreundliches Reiseerlebnis in Deutschland. ©Tourismus-Service_Fehmarn_Sina_Schweyer

Pressemitteilung -

Nachhaltiger Deutschlandtourismus: Der Fahrrad-Camper des Tourismus-Service Fehmarn wurde als klimafreundliches Reiseerlebnis ausgezeichnet

Fehmarn, 12. April 2023 – Der Tourismus-Service Fehmarn vermietet auf der Sonneninsel in der Ostsee einen Mini-Wohnwagen fürs E-Bike, den Gäste und Einheimische von Mai bis September für exklusive Urlaubsaufenthalte buchen können. Jetzt wurde der innovative Fahrrad-Camper von dem Team des Projektes „Katzensprung 2.0“ für sein außergewöhnliches und zugleich klimafreundliches Reiseerlebnis als sogenannter „Leuchtturm des nachhaltigen Tourismus“ ausgezeichnet. Mit dem Projekt Katzensprung setzen sich die Mitarbeitenden des Verbands Deutscher Naturparke e. V. aktiv für den Klimaschutz im Deutschland-Tourismus ein.

Nach dem Motto „Kleine Wege, große Erlebnisse“ setzt sich das Team des Projektes „Katzensprung 2.0“ des Verbands Deutscher Naturparke e. V. aktiv für den Klimaschutz im Deutschland-Tourismus ein. Dabei liegt auch der innovative Fahrrad-Camper des Tourismus-Service Fehmarn nur einen Katzensprung entfernt, um auf der Ostseeinsel ein nachhaltiges und klimafreundliches Reiseerlebnis innerhalb Deutschlands zu erfahren. Für diesen besonderen Urlaubsaufenthalt wurde der klappbare Mini-Wohnwagen jetzt als sogenannter „Leuchtturm des nachhaltigen Tourismus“ ausgezeichnet. Denn der Fahrrad-Camper bietet auf der Sonneninsel einzigartige Mikroabenteuer mit außergewöhnlichem Erlebnisfaktor, für den man nicht einmal in den Flieger steigen muss und zugleich auch noch CO2 sparen kann.

Mit dem Fahrrad-Camper inklusive E-Bike ist man auf der Insel autark unterwegs und hat beim Erkunden der Ortschaften und Ansteuern des nächsten Campingplatzes seine außergewöhnliche Unterkunft immer dabei. Mit nur wenigen Handgriffen und ohne großen Kraft- und Zeitaufwand lässt sich das extra für E-Bikes konstruierte Wohnwagen-Gespann einfach und schnell aufstellen, sodass man innerhalb von wenigen Minuten einen Platz zum Essen, Verweilen und Schlafen geschaffen hat. „Wir freuen uns, als eine der ersten Urlaubsdestination an der Ostsee, diese besondere Unterkunft vorstellen und anbieten zu dürfen und damit auch noch als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet worden zu sein. Beim Tourismus-Service Fehmarn spielen die Themen Nachhaltigkeit, CO2-Einsparung und klimafreundliches Reisen eine zunehmend wichtigere Rolle“, so Tourismusdirektor Oliver Behncke. Der Mini-Wohnwagen sorgt trotz seiner kompakten Länge von gerade einmal 1,5 Metern – in zusammengeklappten Zustand – für maximale Urlaubserlebnisse. Die umfangreiche Ausstattung des 88 Kilo schweren Campers umfasst sämtliche Zubehörteile wie einen Tisch, Stühle, eine Matratze, Kissen, eine Markise und Solarzellen. Eine zusätzliche Gepäckzuladung darf max. 20 Kilo betragen. Entwickelt und konstruiert wurde der „Wide Path Camper“ von einer Firma in Dänemark.

Die Umsetzung des Fahrrad-Camper-Projekts geschieht in Kooperation mit dem auf Fehmarn ansässigen E-Bike-Verleih Windsport E-Ride sowie mit dem Camping-Paradies Fehmarn e.V.. Der E-Bike-Verleih am Ortseingang von Burg – Windsport E-Ride – stellt dem Tourismus-Service Fehmarn eines seiner hochwertigen E-Bikes zu Verfügung, sodass der Mini-Wohnwagen inkl. E-Bike gemeinsam über den Tourismus-Service Fehmarn, gemietet werden kann. Das Camping-Paradies Fehmarn e.V. bietet, im Buchungspreis bereits inbegriffen, Stellplätze auf den insgesamt 17 Campingplätzen auf der gesamten Insel.

In der zweiten Runde des Katzensprung-Projekts liegt der Fokus ebenfalls darauf, den Deutschlandtourismus klimafreundlicher zu gestalten und ungewöhnliche Übernachtungen, spannende Reiseerlebnisse oder vielfältige Mobilitätsangebote vor der Haustür zu bieten.

Pressekontakt:

Tourismus-Service Fehmarn
Lina Rotte
Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4
23769 Fehmarn
Tel.: 04371-506-328
Fax: 04371-506-390
E-Mail: l.rotte@fehmarn.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Sonneninsel Fehmarn: Mitten in der Ostsee gelegen, 2.200 Sonnenstunden im Jahr, ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Familien, landschaftlich so vielfältig wie ihre 42 kleinen Ortschaften. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Von Puttgarden im Norden Fehmarns führt eine 19 Kilometer lange Fährverbindung bis ins dänische Rødby. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Neben dem milden Reizklima, das jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf der Insel veranlasst, lockt das Angebot an sportlichen Aktivitäten, Freizeitbeschäftigungen und Veranstaltungen. Wassersportfans bekommen ebenso wie Segler, Taucher, Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer oder Angler die Möglichkeit ihr Hobby während des Urlaubs in vollen Zügen auszuüben. Etablierte Veranstaltungen, wie das Rapsblütenfest, das Surf-Festival oder das Midsummer Bulli Festival, ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Zugehörige Meldungen

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn
Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland