Direkt zum Inhalt springen
Im umgebauten Zirkuswagen backt Tortenbotschafterin Anja Neumann Kuchen- und Tortenspezialitäten von der Insel Fehmarn © juttaschewefotografie
Im umgebauten Zirkuswagen backt Tortenbotschafterin Anja Neumann Kuchen- und Tortenspezialitäten von der Insel Fehmarn © juttaschewefotografie

Pressemitteilung -

Von Fehmarn nach Florenz: Tortenbotschafterin Anja Neumann verbreitet die traditionelle fehmarnsche Kaffeetafel bis nach Italien

Fehmarn, 26. April 2024 – 1.600 Kilometer. Von Fehmarn nach Florenz. Mit einem Trecker und einem umgebauten Zirkuswagen als Café im Anhang. Für die fehmarnsche Tortenbotschafterin Anja Neumann geht ein langersehnter Traum in Erfüllung. Mit maximal 25 km/h fährt sie von der Ostseeinsel Fehmarn bis nach Florenz in Italien. Dabei macht sie mehrere Stopps an unterschiedlichen Orten entlang der Strecke, um das Kulturgut der Insel – die traditionelle fehmarnsche Kaffeetafel – über die Inselgrenzen hinaus zu verbreiten und um die Menschen bei Kaffee und Kuchen an einen Tisch zu bringen.

Am 1. Mai 2024 gegen 10 Uhr geht es für Anja Neumann los. Dann beginnt die Reise von der Ostseeinsel Fehmarn in Richtung Florenz, nach Italien. Mit gerade einmal 25 km/h fährt sie die 1.600 Kilometer lange Strecke mit ihrem Trecker und ihrem umgebauten Zirkuswagen als Anhänger, in dem sich ein kleines Café auf vier Rädern befindet. „Mit dieser Aktion möchte ich die traditionelle, fehmarnsche Kaffeetafel in die Welt hinaustragen, Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Orten kennenlernen und zusammen an einen Tisch bringen“, so die fehmarnsche Tortenbotschafterin, wie sich Anja Neumann selbst nennt.

Ein gemeinsames Geschwister-Projekt

Die finale Umsetzung der Idee, mit dem Zirkuswagen von Fehmarn nach Florenz zu fahren und die fehmarnsche Tradition zu verbreiten, entstand im vergangenen Jahr. Auf einer Reise mit ihren Geschwistern machte Bruder Olaf, den Vorschlag, die gebürtige Northeimerin bei ihrer Reise nach Italien zu begleiten. Genau das war der letzte nötige Schubs, um den langersehnten Traum endlich wahrwerden zu lassen. „Wahrscheinlich wäre ich sonst auch in diesem Jahr nicht losgefahren. Die Idee habe ich schon länger im Kopf, aber irgendetwas hat mich immer daran gehindert“, erzählt Anja Neumann, die in den 60er Jahren mit ihren Eltern zum Urlaub nach Florenz gefahren ist und vom dortigen Lebensgefühl nachhaltig geprägt wurde.

Ein Zirkuswagen in maritimem Ambiente

Seit Frühjahr 2019 steht Anja Neumann von Ostern bis Anfang Oktober mit ihrem Zirkuswagen am Yachthafen in Burgtiefe und verkauft dort Kaffee, Kuchen und Torten sowie typisch fehmarnsches Gebäck. Anfangs nur am Wochenende, da sie damals noch eine Festanstellung in Hamburg hatte. „Eine sieben Tage Woche war für mich normal. Von Montag bis Freitag war ich in Hamburg, von Freitag- bis Sonntagabend auf Fehmarn“, reflektiert Anja Neumann die Zeit, in der ihre langjährige Freundin Jutta Schewe sie unterstützt und begleitet hat. „Es war schon richtig viel Arbeit, aber immer mit Freude und dem Glauben an die Tortenbotschaft – was sich gelohnt hat, wie man heute sieht.“

Begleitung durch den NDR

Mit der Unterstützung von Bekannten, Freunden und der Familie hat die 63-jährige die Strecke geplant. Begleitet wird sie außerdem auf unterschiedlichen Streckenabschnitten vom NDR. Auf der gesamten Strecke wird sie von ihrem Bruder Olaf unterstützt, der mit dem Auto vorfährt und für die fehmarnschen Kaffeetafel beim Einkaufen, Bedienen, Organisieren und Backen hilft.

Die fehmarnsche Kaffeetafel & typisch fehmarnsches Gebäck

Bei einer typischen fehmarnschen Kaffeetafel herrschen ganz eigene Gebräuche, die die Tortenbotschafterin auf ihrer Reise verbreiten möchte: Damit jeder genauso viel bekommt, wie er gerne haben möchte, werden die Torten nicht vorgeschnitten. Jeder Gast schneidet sich einfach ein passendes Stück heraus und reicht die Torten oder Kuchen samt Messer weiter. Schließlich weiß jeder, dass es noch weitere Torten gibt und man besser klein anfängt, wenn man noch mehr probieren möchte.

Typisch fehmarnsche Spezialitäten sind Wespennester, bestehend aus einer Baisermasse mit Kakaopulver und karamellisierten Mandelsplittern, Zuckerkringel, kleine Knusperbrezeln, die mit grobem Hagelzucker bestreut sind, Marschalltörtchen, Blätterteigböden mit einer Pflaumenmusfüllung und einer gebackenen Makronenhaube sowie Kröpel, in Fett gebackene Hefeteigkugeln. Zu Anjas Spezialitäten gehört ebenfalls die Eierlikörtorte. Viele der Rezepte präsentiert die Tortenbotschafterin gemeinsam mit Freundin und Fotografin Jutta Schewe im gemeinsamen Backbuch „Backen im Zirkuswagen“.

Unterstützung des fehmarnschen Kinderschutzbundes

Mit der Fahrt von Fehmarn nach Florenz und dem Verkauf von Kuchen, Torten und Gebäck verbreitet Anja Neumann allerdings nicht nur das Kulturgut der fehmarnschen Kaffeetafel. Sie setzt sich damit auch für den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Fehmarn e.V. ein und spendet am Ende ihrer Reise einen Teil der Einnahmen an den auf Fehmarn ansässigen Verein.

Zu den Sommerferien wieder auf Fehmarn

Mitte Juni, zum Start der Sommerferien, möchte Anja Neumann dann wieder auf Fehmarn sein und am Yachthafen in Burgtiefe ihre Kaffee-, Torten- und Kuchenspezialitäten Inselgästen und Einheimischen servieren. Von Florenz nach Fehmarn geht es dann allerdings mit einem Sattelschlepper und nicht mit nur 25 Kilometern pro Stunde.

Pressekontakt:
Tourismus-Service Fehmarn
Lina Rotte
Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4
23769 Fehmarn
Tel.: 04371-506-328
Fax: 04371-506-390
E-Mail: l.rotte@fehmarn.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Sonneninsel Fehmarn: Mitten in der Ostsee gelegen, 2.000 Sonnenstunden im Jahr, ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Familien, landschaftlich so vielfältig wie ihre 42 kleinen Ortschaften. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Von Puttgarden im Norden Fehmarns führt eine 19 Kilometer lange Fährverbindung bis ins dänische Rødby. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Neben dem milden Reizklima, das jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf der Insel veranlasst, lockt das Angebot an sportlichen Aktivitäten, Freizeitbeschäftigungen und Veranstaltungen. Wassersportfans bekommen ebenso wie Segler, Taucher, Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer oder Angler die Möglichkeit ihr Hobby während des Urlaubs in vollen Zügen auszuüben. Etablierte Veranstaltungen, wie das Rapsblütenfest, das Surf-Festival oder das Midsummer Bulli Festival, ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn
Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland