Direkt zum Inhalt springen
Die neue Urlaubsbroschüre "Fehmarns Sonnenseiten" ist passend zum Saisonstart eingetroffen ©Tourismus-Service Fehmarn
Die neue Urlaubsbroschüre "Fehmarns Sonnenseiten" ist passend zum Saisonstart eingetroffen ©Tourismus-Service Fehmarn

Pressemitteilung -

Der Tourismus-Service Fehmarn präsentiert die zweite Auflage der Urlaubsbroschüre „Fehmarns Sonnenseiten“

Fehmarn, 22. März 2024 – Inspirierend, informativ, ideenreich – Das sind „Fehmarns Sonnenseiten“, die neue Urlaubsbroschüre des Tourismus-Service Fehmarn. Fehmarn-Urlauberinnen und -Urlauber dürfen sich ab sofort auf eine interessante, neu gestaltete Broschüre freuen, um einen noch besseren Eindruck von der Sonneninsel in der Ostsee zu erhalten. Auf 56 Seiten finden typische Fehmarn-Fakten, Inselinformationen, eindrucksvolle Aufnahmen und Gespräche mit Inselbewohnerinnen und -bewohnern ihren Platz. Die Auflage von 50.000 Exemplaren soll für ca. zwei Jahre ausreichen.

Die neue Urlaubsbroschüre „Fehmarns Sonnenseiten“ bietet interessierten Gästen noch mehr Inspiration, wie sie ihren Aufenthalt auf der Sonneninsel in der Ostsee individuell gestalten können. Auf 56 Seiten finden Leserinnen und Leser neben typischen Fehmarn-Fakten interessante Informationen zu beispielsweise den Naturschutzgebieten und Stränden der Insel, zum Thema Camping und zur Gastronomie und Kulinarik.

Neues Konzept zielt auf persönliche Ansprache ab

„Das neue Konzept der Broschüre zielt darauf ab, Gäste auf emotionaler Ebene abzuholen. Die Inhalte sind aufgeteilt in fünf Rubriken, wie beispielsweise ,Meine Entdeckerlust‘ oder ,Mein Wasserspaß‘, sodass Leserinnen und Leser sich persönlich angesprochen fühlen“, so Marketingmitarbeiterin Lina Rotte.

Wie schon in der vorherigen Urlaubsbroschüre gibt es auch in der Neuauflage wieder Interviews mit Persönlichkeiten von der Insel. Zum Thema Urlaub auf dem Bauernhof verraten Annemarie und Giacomo Giordano ihr Konzept auf dem Osterhof in Dänschendorf. Außerdem gibt es persönliche Tipps vom Campingexperten vom Ahoi Camp in Altenteil.

Typisch fehmarnsche Rezepte, eine Karte mit Strandbars und individuelle Tipps von Kolleginnen des Tourismus-Service Fehmarn zu Fahrrad-Touren, zur Nachhaltigkeit und zu Strandspielen komplettieren die neue Ausgabe. Auch der neue Audioguide, den der Tourismus-Service Fehmarn Ende letzten Jahres veröffentlicht hat, wird auf einer Doppelseite beschrieben und findet auf verschiedenen Seiten immer wieder Erwähnung. Auf der Kinderseite gibt es zusätzlich eine ausführliche Beschreibung zur Audioguide-Rallye.

Umfangreiche Service-Seiten inklusive

Informationen zu jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, zum Ostsee Guide und zur ostseecard sowie zur Anreise und ein ausführliches Ärzteverzeichnis vervollständigen die Service-Seiten für Leserinnen und Leser.

Die Urlaubsbroschüre wird auf Telefon- und Internetanfragen sowie in den Tourist-Informationen der Insel an interessierte Urlauberinnen und Urlauber herausgegeben. Zudem liegt sie in den Infozellen, die auf der Insel an unterschiedlichen Orten platziert sind, aus. Die Urlaubsbroschüre kann per E-Mail an info@fehmarn.de oder per Telefon unter 04371 506 333 bestellt und in Kürze als Blätterkatalog unter www.fehmarn.de angesehen werden.

Pressekontakt:
Tourismus-Service Fehmarn
Lina Rotte
Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4
23769 Fehmarn
Tel.: 04371-506-328
Fax: 04371-506-390
E-Mail: l.rotte@fehmarn.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Sonneninsel Fehmarn: Mitten in der Ostsee gelegen, 2.000 Sonnenstunden im Jahr, ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Familien, landschaftlich so vielfältig wie ihre 42 kleinen Ortschaften. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Von Puttgarden im Norden Fehmarns führt eine 19 Kilometer lange Fährverbindung bis ins dänische Rødby. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Neben dem milden Reizklima, das jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf der Insel veranlasst, lockt das Angebot an sportlichen Aktivitäten, Freizeitbeschäftigungen und Veranstaltungen. Wassersportfans bekommen ebenso wie Segler, Taucher, Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer oder Angler die Möglichkeit ihr Hobby während des Urlaubs in vollen Zügen auszuüben. Etablierte Veranstaltungen, wie das Rapsblütenfest, das Surf-Festival oder das Midsummer Bulli Festival, ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn

Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland