Direkt zum Inhalt springen
Ob allein, zu zweit oder mit der Familie: Fehmarn ist ein beliebtes Reiseziel für Radfahrende ©Thies Rätzke
Ob allein, zu zweit oder mit der Familie: Fehmarn ist ein beliebtes Reiseziel für Radfahrende ©Thies Rätzke

Pressemitteilung -

Der Tourismus-Service Fehmarn gewinnt Award 2023 für die wirkungsvollste Outdoor-Marketingkampagne der Outdoor-Plattform komoot

Fehmarn, 14. Dezember 2023 – Die kreativsten und wirkungsvollsten Outdoor-Marketingkampagnen der Routenplaner- und Navigations-Plattform komoot wurden ausgezeichnet. Der Tourismus-Service Fehmarn hat seine Outdoor-Community mit seinen Inhalten begeistert und erhielt damit den Award für die höchste Interaktionsrate. Fehmarn ist bekannt als beliebtes Reiseziel für Wandernde und Radfahrende.

Jährlich lockt die Sonneninsel in der Ostsee zahlreiche Gäste an, die speziell zum Radfahren oder Wandern nach Fehmarn reisen. Ein 300 Kilometer gut ausgebautes Radwegenetz, unterschiedliche Themenrouten und Wanderstrecken auf dem Deich oder entlang der Steilküste bieten abwechslungsreiche Touren. Diese Vielfalt und die genauen Streckenverläufe präsentiert der Tourismus-Service Fehmarn über die Outdoor-Plattform komoot.

TSF ausgezeichnet für höchste Interaktionsrate

Im Rahmen der Verleihung der ersten „Komoot Partner Awards“ hat der Tourismus-Service Fehmarn, laut Komoot-Jury „einen bemerkenswerten Sieg errungen“. Die Ostseeinsel wurde für die höchste Interaktionsrate mit 59,1% in der Kategorie „Community Expert“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über den Award, der uns bestätigt, dass wir unsere Fans über digitale Plattformen erreichen und uns viele Stammgäste auch dort die Treue halten“, so Marketingleiterin Almut Wiemold.

Bezahlte Ausspielungen in NRW und Niedersachsen

Die Awards gingen an die besten „Sponsored Collections“ von Partnern aus ganz Europa. Sponsored Collections sind Sammlungen von Radrouten, mit redaktioneller Aufbereitung, sodass Nutzerinnen und Nutzer weitere Informationen zu den einzelnen Strecken lesen können. Bei Sponsored Collections handelt es sich um bezahlte Ausspielungen in der komoot App in einem vorher festgelegten Zeitraum und in einer vorher festgelegten Region, um die Zielgruppe zu erreichen. „Da der Großteil unserer Gäste aus NRW und Niedersachsen kommt, haben wir im April und Mai in dieser Region unsere Sponsored Collection promotet“, so Almut Wiemold.

Ermittlung der Award-Gewinner

Im ersten Teil der Awards entschied die Community auf komoot, also die Nutzerinnen und Nutzer der digitalen Plattform, denn hier wurden die Kategorien höchste „Click-Through-Rate“, höchste „Community-Interaktion“ und die „meisten angesehenen Touren“ ausgezeichnet. Den zweiten Teil der Awards, die „Editorial Awards“ vergab eine interne Jury von komoot basierend auf inhaltlichen Kriterien.

Über die Outdoor-Plattform komoot

Komoot ist eine lebhafte digitale Plattform für Outdoor-Begeisterte in aller Welt, mit dem Ziel, Menschen dabei zu helfen, mehr von der Natur zu entdecken und zu erleben. Die komoot Website und die mobilen Apps bieten moderne Routenplanungs- und Navigationsfunktionen. Mit über 35 Millionen Usern zählt komoot weltweit zu den reichweitenstärksten Outdoor-Plattformen für Wandernde und Radfahrende.


Pressekontakt:
Tourismus-Service Fehmarn
Lina Rotte
Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4
23769 Fehmarn
Tel.: 04371-506-328
Fax: 04371-506-390
E-Mail: l.rotte@fehmarn.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Sonneninsel Fehmarn: Mitten in der Ostsee gelegen, 2.200 Sonnenstunden im Jahr, ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Familien, landschaftlich so vielfältig wie ihre 42 kleinen Ortschaften. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Von Puttgarden im Norden Fehmarns führt eine 19 Kilometer lange Fährverbindung bis ins dänische Rødby. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Neben dem milden Reizklima, das jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf der Insel veranlasst, lockt das Angebot an sportlichen Aktivitäten, Freizeitbeschäftigungen und Veranstaltungen. Wassersportfans bekommen ebenso wie Segler, Taucher, Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer oder Angler die Möglichkeit ihr Hobby während des Urlaubs in vollen Zügen auszuüben. Etablierte Veranstaltungen, wie das Rapsblütenfest, das Surf-Festival oder das Midsummer Bulli Festival, ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn

Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland