Direkt zum Inhalt springen
Ein Holzlabyrinth lädt im neuen Barfußpark in Neue Tiefe zum Entdecken und Erkunden ein © Tim Hermsen
Ein Holzlabyrinth lädt im neuen Barfußpark in Neue Tiefe zum Entdecken und Erkunden ein © Tim Hermsen

Pressemitteilung -

Barfußpark, Riesenrad, Spielplätze: Auf der Ostseeinsel Fehmarn gibt es in dieser Saison gleich mehrere neue Freizeitattraktionen

Fehmarn, 28. Juni 2023 – Heute öffnet der Barfußpark in Neue Tiefe von 10 bis 18 Uhr zum ersten Mal seine Tore. Gäste können die neu errichtete Anlage mit Abenteuerspielplatz sowie einem Erlebnis- und Lehrpfad mit allen Sinnen erkunden. Etwas weiter Richtung Süden dreht sich in Burgtiefe seit Kurzem ein Riesenrad, das Besucherinnen und Besuchern einen 360-Grad-Blick über die Ostsee und die Halbinsel Burgtiefe bis nach Burgstaaken beschert. Eine weitere, neue Freizeitattraktion befindet sich an der Südstrandpromenade. Hier wurden im Rahmen des Sanierungsgebietes Burgtiefe die Spielplätze sowie eine barrierefreie Boulebahn neugestaltet.

Ein erlebnisreicher Barfußpark, ein 35 Meter hohes Riesenrad, maritim gestaltete Themen-Spielplätze und eine barrierefreie Boulebahn – „Wir freuen uns, in diesem Jahr und passend zur Saison unseren Gästen und Einheimischen gleich so eine Vielzahl an neuen Freizeitattraktionen bieten zu können. Das Besondere dabei ist, dass dabei jede Altersgruppe und auch das Thema Barrierefreiheit berücksichtigt wurden“, so Tourismusdirektor Oliver Behncke.

Barfußpark öffnet in Neue Tiefe

Im neu errichteten Barfußpark in Neue Tiefe können – insbesondere kleine – Gäste ab sofort täglich von 10 bis 18 Uhr auf Entdeckungstour gehen. Ein Barfuß-Erlebnispfad, ein Holzlabyrinth, ein Abenteuerspielplatz, Picknickplätze, ein Souvenirshop und ein Snackangebot bieten Besucherinnen und Besuchern ein Rund-Um-Erlebnis auf der neu errichteten Anlage. Ganz nach dem Motto „Schuhe aus und alle Sinne an!“.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles gegeben und unser ganzes Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Unsere Kinder lieben den Barfußpark jetzt schon und wir sind stolz über das Ergebnis“, so Anneke Höpner, die vor über sechs Jahren die Idee zu diesem Vorhaben hatte. Auf dem Barfuß-Erlebnis- und Lehrpfad warten nicht nur verschiedenste Untergründe wie Seegras, Bucheckern, Scherben, Sand & Co. sondern auch Infotafeln, interaktive Stationen, Aussichtstürme, Picknickplätze sowie ein Kneippbecken. Die Kosten für einen Besuch im neuen Barfußpark betragen für Kinder 8,00 Euro und für Erwachsene 10,00 Euro. Es gibt auch Gruppenrabatte und 10er-Karten.

Riesenrad „Circle of Time“ dreht sich am Südstrand

Nur ein paar hundert Meter weiter in Burgtiefe gibt es ebenfalls gleich mehrere neue Freizeitattraktionen: Seit kurzem dreht sich nahe der Spielwiese am Südstrand das 35 Meter hohe Riesenrad „Circle of Time“ täglich von 11 bis 22 Uhr. Die 24 offenen Gondeln ermöglichen einen 360-Grad-Blick über die Ostsee, die Halbinselburgtiefe inklusive Yachthafen und Binnensee, bis in Richtung Burgstaaken und Burg.

„Wir freuen uns wirklich sehr, unser Riesenrad in dieser Saison zum ersten Mal auf der Ostseeinsel Fehmarn zu präsentieren und damit für schöne Erlebnisse bei allen Urlaubern und Einheimischen zu sorgen“, so Riesenrad-Eigentümer Jens Schmidt. Dieses Riesenrad wurde extra für den Betrieb auf Plätzen an der Küste gebaut und kann auch bei einer stärkeren Windzone 4 noch sicher betrieben werden.

Das Riesenrad wird stimmungsvoll beleuchtet, kommt aber mit sparsamer LED-Beleuchtung aus. Es gibt ein kleines gastronomisches Angebot mit einfachen Speisen und Getränken am Riesenrad, welches zusätzlich zum Verweilen einlädt. Ein Ticket für Kinder kostet 4,00 Euro und für Erwachsene 6,00 Euro.

Neue Spielplätze und eine Boulebahn an der Südstrandpromenade

Im Rahmen des Sanierungsgebietes Burgtiefe der BIG Städtebau GmbH wurden die drei Spielplätze entlang der Südstrandpromenade mit maritimem Themenbezug neugestaltet. Auf dem größten der drei Kinderspielplätze „Auf Hoher See“ blieb Altbewährtes, wie die Seilbahn, erhalten und der Wunsch der Kinder nach einem „Ninja-Warrior-Parkour“ wurde spielerisch integriert. Auf diesem Spielplatz gibt es auch einige barrierefreie Spielgeräte. Auf dem kleinsten Spielplatz „Der Fischer un sine Fru“ soll die bekannte Geschichte vom Fischer und seiner Frau erzählt und nachgespielt werden. Auf dem östlichen Spielplatz „Unter dem Meer“ finden Kinder unterschiedliche Gerüste – zum Teil in Meerestieroptik – zum Klettern und Erkunden. Zudem wurde die Boulebahn auf der Promenade erneuert und durch Fahrrad-Ständer sowie Sitzbänke und Tische aufgewertet.

Pressekontakt:

Tourismus-Service Fehmarn
Lina Rotte
Burgtiefe, Zur Strandpromenade 4
23769 Fehmarn
Tel.: 04371-506-328
Fax: 04371-506-390
E-Mail: l.rotte@fehmarn.de

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Sonneninsel Fehmarn: Mitten in der Ostsee gelegen, 2.200 Sonnenstunden im Jahr, ein Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber und Familien, landschaftlich so vielfältig wie ihre 42 kleinen Ortschaften. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Von Puttgarden im Norden Fehmarns führt eine 19 Kilometer lange Fährverbindung bis ins dänische Rødby. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Neben dem milden Reizklima, das jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf der Insel veranlasst, lockt das Angebot an sportlichen Aktivitäten, Freizeitbeschäftigungen und Veranstaltungen. Wassersportfans bekommen ebenso wie Segler, Taucher, Reiter, Wanderer, Fahrradfahrer oder Angler die Möglichkeit ihr Hobby während des Urlaubs in vollen Zügen auszuüben. Etablierte Veranstaltungen, wie das Rapsblütenfest, das Surf-Festival oder das Midsummer Bulli Festival, ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn
Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland