Blog-Eintrag -
Beachbars auf der Sonneninsel Fehmarn
Enthält Werbung // Traumhafte Sonnenuntergänge, grandiose Getränkekreationen, lockere Livemusik oder die vielleicht besten Snacks zum heimatlichen Feierabendbier – die zahlreichen Beachbars auf der Insel laden nicht nur abends zum Verweilen ein, sondern sorgen auch tagsüber mit chilligen Beachvibes für gute Stimmung.
Ich stelle euch hier meine persönlichen Favoriten vor und verrate euch, warum mir diese Beachbars auf Fehmarn so unglaublich gut gefallen:
Beltbude
Am Grünen Brink im Norden der Insel gelegen, überblickt die „Beltbude“ die Ostsee bis hin zur dänischen Küste. Wenige hundert Meter entfernt stürzen sich die Kite- und Windsurfer bei geeignetem Wind in die Wellen und sorgen so für eine malerische Kulisse, die man am besten windgeschützt, in einem der zahlreichen Strandkörbe sitzend, genießen kann.
Wer sich dazu ein kühles Getränk oder einen leckeren „Beltburger“ gönnt wird hier garantiert ein bisschen verweilen und schon sehr bald wiederkommen. Gerade nach einer kräftezehrenden Kitesession am Brink gibt es für mich nichts Besseres, als noch schnell auf ein Getränk in der Beltbude reinzuschauen.
Strandbar Strukkamphuk
Bei Ole und seiner Crew in Strukkamphuk geht immer was! Die Strandbar bietet nicht nur die vielleicht schönsten Sonnenuntergänge der Insel, sondern auch richtig leckere Cocktails. Die Kombination aus regelmäßig stattfindenden Auftritten von kleinen Bands oder Singer-Songwritern zusammen mit den guten (und starken!) Getränken und dem Strandsetting sorgt so für die ein oder andere Fehmarn Party. Am einfachsten kommt ihr über den Campingplatz Strukkamphuk zur Strandbar. Ihr könnt auf einem großen Parkplatz parken und die letzten paar hundert Meter zu Fuß gehen.
Mein Tipp: Vielleicht plant ihr ja eure Fahrradtour so, dass ihr hier abends euren wohlverdienten Sonnenuntergangs-Cocktail trinken könnt?
360° Bar am Südstrand
Direkt am Hotspot Südstrand liegt die 360° Bar. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt – von Kaffee über Cocktails oder einfach nur ein schnelles Eis auf die Hand. Regelmäßige Live-Musik und ein tolles Ambiente mit Sonnenschirmen und bequemen Liegestühlen runden das Stranderlebnis ab. Falls ihr eh gerade am Südstrand unterwegs seid und euch die Sonne auf den Bauch scheinen lasst, gibt’s hier die perfekte Abkühlung für euch. Ich kann euch übrigens nur dringend empfehlen, euch auch mal die Dachterrasse anzugucken – der Ausblick über den ganzen Südstrand und auf die Ostsee lässt das Getränk nochmal mehr nach Urlaub schmecken.
Knust Brauerei
Sunset Ale, Insel Pale Ale oder das Knust Pils - bei der Knust Brauerei in Avendorf gibt es vieles, was das Craft-Beer-Herz höherschlagen lässt. Wer Lust hat, etwas über die Herstellung des Craft-Beers von der Insel zu lernen, kann an einer der Brauereibesichtigungen (10 € p.P., immer freitags um 19 Uhr) teilnehmen.
Ich kann euch übrigens auch das „Beertasting“ (20 € p.P) empfehlen. Hier könnt ihr im Anschluss an die Brauereibesichtigung auch noch alle Knust-Biere testen. Alle Termine und Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage von Knust-Bier.
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt das Brown Ale – davon nehme ich auch gerne mal ein bisschen was mit nach Hause oder bestelle es mir bequem im hauseigenen Onlineshop.
Mein Tipp: Das Bier von der Insel lässt sich super am Fehmarnsund mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke genießen!
Ein Stück Insel-Lifestyle
Besuche in den Beachbars oder auch bei Knust sind für mich ein fester Bestandteil der Insel geworden. Auch die anderen Beachbars am Campingplatz Miramar oder direkt an den IFA-Türmen haben ihren Reiz - es ist ein ganz eigenes, besonderes Lebensgefühl, mit einem der zahlreichen guten Getränke am Strand zu sitzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen. Probiert‘s aus und sagt mir gerne, wo es euch am besten gefallen hat!
Was geht (danach) auf Fehmarn?
Wer danach auf Fehmarn noch Party machen möchte zieht von den Beachbars weiter nach Burg. Tolle Cocktails gibt’s auch hier z.B. in der Brandung. Gerade junge Leute zieht es danach oft weiter ins Loop, das direkt gegenüber vom Burger Rathaus liegt.