Direkt zum Inhalt springen
Die 360Grad-Bar liegt direkt am beliebten Südstrand © Oliver Franke
Die 360Grad-Bar liegt direkt am beliebten Südstrand © Oliver Franke

Blog-Eintrag -

Beachbars auf der Sonneninsel Fehmarn

Enthält Werbung // Traumhafte Sonnenuntergänge, grandiose Getränkekreationen, lockere Livemusik oder die vielleicht besten Snacks zum heimatlichen Feierabendbier – die zahlreichen Beachbars auf der Insel laden nicht nur abends zum Verweilen ein, sondern sorgen auch tagsüber mit chilligen Beachvibes für gute Stimmung.

Ich stelle euch hier meine persönlichen Favoriten vor und verrate euch, warum mir diese Beachbars auf Fehmarn so unglaublich gut gefallen:

Beltbude

Am Grünen Brink im Norden der Insel gelegen, überblickt die „Beltbude“ die Ostsee bis hin zur dänischen Küste. Wenige hundert Meter entfernt stürzen sich die Kite- und Windsurfer bei geeignetem Wind in die Wellen und sorgen so für eine malerische Kulisse, die man am besten windgeschützt, in einem der zahlreichen Strandkörbe sitzend, genießen kann.

Wer sich dazu ein kühles Getränk oder einen leckeren „Beltburger“ gönnt wird hier garantiert ein bisschen verweilen und schon sehr bald wiederkommen. Gerade nach einer kräftezehrenden Kitesession am Brink gibt es für mich nichts Besseres, als noch schnell auf ein Getränk in der Beltbude reinzuschauen.

Strandbar Strukkamphuk

Bei Ole und seiner Crew in Strukkamphuk geht immer was! Die Strandbar bietet nicht nur die vielleicht schönsten Sonnenuntergänge der Insel, sondern auch richtig leckere Cocktails. Die Kombination aus regelmäßig stattfindenden Auftritten von kleinen Bands oder Singer-Songwritern zusammen mit den guten (und starken!) Getränken und dem Strandsetting sorgt so für die ein oder andere Fehmarn Party. Am einfachsten kommt ihr über den Campingplatz Strukkamphuk zur Strandbar. Ihr könnt auf einem großen Parkplatz parken und die letzten paar hundert Meter zu Fuß gehen.

Mein Tipp: Vielleicht plant ihr ja eure Fahrradtour so, dass ihr hier abends euren wohlverdienten Sonnenuntergangs-Cocktail trinken könnt?

360° Bar am Südstrand

Direkt am Hotspot Südstrand liegt die 360° Bar. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt – von Kaffee über Cocktails oder einfach nur ein schnelles Eis auf die Hand. Regelmäßige Live-Musik und ein tolles Ambiente mit Sonnenschirmen und bequemen Liegestühlen runden das Stranderlebnis ab. Falls ihr eh gerade am Südstrand unterwegs seid und euch die Sonne auf den Bauch scheinen lasst, gibt’s hier die perfekte Abkühlung für euch. Ich kann euch übrigens nur dringend empfehlen, euch auch mal die Dachterrasse anzugucken – der Ausblick über den ganzen Südstrand und auf die Ostsee lässt das Getränk nochmal mehr nach Urlaub schmecken.

Knust Brauerei

Sunset Ale, Insel Pale Ale oder das Knust Pils - bei der Knust Brauerei in Avendorf gibt es vieles, was das Craft-Beer-Herz höherschlagen lässt. Wer Lust hat, etwas über die Herstellung des Craft-Beers von der Insel zu lernen, kann an einer der Brauereibesichtigungen (10 € p.P., immer freitags um 19 Uhr) teilnehmen.

Ich kann euch übrigens auch das „Beertasting“ (20 € p.P) empfehlen. Hier könnt ihr im Anschluss an die Brauereibesichtigung auch noch alle Knust-Biere testen. Alle Termine und Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage von Knust-Bier.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt das Brown Ale – davon nehme ich auch gerne mal ein bisschen was mit nach Hause oder bestelle es mir bequem im hauseigenen Onlineshop.

Mein Tipp: Das Bier von der Insel lässt sich super am Fehmarnsund mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke genießen!

Ein Stück Insel-Lifestyle

Besuche in den Beachbars oder auch bei Knust sind für mich ein fester Bestandteil der Insel geworden. Auch die anderen Beachbars am Campingplatz Miramar oder direkt an den IFA-Türmen haben ihren Reiz - es ist ein ganz eigenes, besonderes Lebensgefühl, mit einem der zahlreichen guten Getränke am Strand zu sitzen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen. Probiert‘s aus und sagt mir gerne, wo es euch am besten gefallen hat!

Was geht (danach) auf Fehmarn?

Wer danach auf Fehmarn noch Party machen möchte zieht von den Beachbars weiter nach Burg. Tolle Cocktails gibt’s auch hier z.B. in der Brandung. Gerade junge Leute zieht es danach oft weiter ins Loop, das direkt gegenüber vom Burger Rathaus liegt.

Links

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn
Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland