Direkt zum Inhalt springen
Entdeckungstour in Burg mit Fehmarn-Blogger Rolf Kollenberg
Entdeckungstour in Burg mit Fehmarn-Blogger Rolf Kollenberg

Blog-Eintrag -

Auf Entdeckungstour in der Inselhauptstadt

Bei einem meiner vielen Spaziergänge ist mir aufgefallen, dass sich in diesem Jahr doch so einiges verändert hat in unserer schönen Inselhauptstadt Burg. Neue Geschäfte sind dazugekommen und andere sind innerhalb der Innenstadt umgezogen. Da dachte ich mir, es wird Zeit für eine kleine Entdeckungstour!

Los geht’s am Schwanenteich. Hier sehe ich gleich den ersten neuen Blickfang. Der Hamburger Graffiti-Künstler Michael Kiessling hat auf einen Stromkasten einen wunderschönen Schwan gezaubert, der sich perfekt in die Umgebung einpasst. Es ist auch eine tolle Herausforderung, genau den richtigen Standort für das Foto zu finden, damit es mit dem Hintergrund passt. 

Graffiti-Kunst von Michael Kiessling am Schwanenteich in Burg auf Fehmarn

Weiter in der Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt ist auch einiges passiert. Der Tourismus-Service Fehmarn hat hier im letzten Winter seine neue Tourist-Information eröffnet. Hier sind Gäste und Einheimische immer willkommen mit Fragen oder Anregungen. Ich komme hier regelmäßig vorbei und tausche mich mit den Mitarbeiterinnen aus. Man erfährt doch immer mal wieder etwas Neues über Fehmarn! Auch außerhalb der Öffnungszeiten bekommt man hier die wichtigsten Infos, und zwar in der Infozelle, einer alten Telefonzelle, die vor dem Gebäude steht.

Tourist-Information in der Bahnhofstraße 30 in Burg auf Fehmarn

Nur einige Meter weiter hat das italienische Restaurant Da Gianni nun auch eine schöne Außenterrasse erhalten, auf der es sich prima essen lässt. Auch der Chef kommt immer wieder mal auf einen Plausch vorbei.

Restaurant Da Gianni in Burg auf Fehmarn

Wer selber kochen möchte, findet beim neuen „Geschmackszauber“ von Senf über Salz bis zu vielen verschiedenen Dips und Ölen jede Menge Leckereien. Wo soll man hier bloß anfangen? Das sieht alles so lecker aus und duftet so herrlich. Da bekommt man gleich Lust, auch mal wieder den Kochlöffel zu schwingen. Hier sollte man einiges an Zeit mit hinbringen – es lohnt sich. Auch das eine oder andere Geschenk findet man hier prima für Feinschmecker oder Hobby-Köche.

Der Feinkostladen Geschmackszauber in Burg auf Fehmarn bietet viele hübsche Fotomotive.

Hier kann man auch viele leckere Dips probieren.

Direkt gegenüber sehe ich „wollgemacht“. Hier hat Christa Höpner ihre Geschäftsidee und ihren Traum vom eigenen fehmarnschen Wollladen als Wohnwerkstatt verwirklicht. Gesponnen wird hier auch, denn sie spinnt ihre Wolle teilweise selbst, manchmal sogar von Fehmarn-Schafen! Da darf ich gerne und interessiert zuschauen – fast wie im Märchenfilm! Einmal in der Woche gibt es übrigens einen Treff zum gemeinsamen Handarbeiten und Klönschnacken auf ihrem gemütlichen Sofa in der Wohnwerkstatt. Und abends wird die Wolle auf dem Bestelltisch dann einfach gegen den Fernseher getauscht. Weitergestrickt wird dann aber natürlich trotzdem noch.

wollgemacht in Burg auf Fehmarn

Am Markt angekommen, entdecke ich gleich den neuen Laden von „Freistil“, der Anfang des Jahres von der Ostertwiete hierher gezogen ist. Der neue Standort scheint gut anzukommen, hier ist immer was los. Bei der schönen Kleidung konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir passend zur Jahreszeit einen schicken orangefarbenen Pulli gekauft.

Freistil in Burg auf Fehmarn

Zeit für eine Stärkung zwischendurch! Am Marktplatz gibt es in dem neuen jugoslawischen Restaurant Milan liebevoll angerichtetes, leckeres Essen in schöner Umgebung. Aus dem ersten Stock kann man die Aussicht auf den Marktplatz genießen oder hinten gemütlich auf der Außenterrasse sitzen.

Restaurant Milan in Burg auf Fehmarn

Weiter geht es nun entlang der Breiten Straße. Hier bietet neuerdings Biomaris Pflege- und Wellness-Artikel an, die mit Tiefsee-Meerwasser verarbeitet sind. Eine ganz interessante Angelegenheit, die sich Frau und Mann mal genauer ansehen sollten.

Biomaris in Burg auf Fehmarn

Links in der Ostertwiete hat Van One eröffnet. Ich habe mir sagen lassen, dass diese schöne, auf Fehmarn entworfene Kleidung inzwischen in über 70 Geschäften angeboten wird! Hier gibt es vor allem T-Shirts und Pullis mit Bulli- und Surf-Motiven – in allen Farben und Größen.

Van One in Burg auf Fehmarn

In der Osterstraße hat auch ein Geschäft neu eröffnet, da schaue ich noch kurz vorbei, auch wenn ich aus dem Alter eigentlich raus bin. Bei Kiki Kids World gibt es nämlich Kleidung für die Jüngsten unter uns, von Neugeborenen bis hin zum etwa 17. Lebensjahr. Von Größe 50 bis 176 gibt es hier eine große Auswahl und auch mit Kinderwagen kommt man hier überall hin.

Kiki Kids World in Burg auf Fehmarn

Zum Abschluss lasse ich mir mit meiner Frau Evi im neuen Café Traube die vielen Eindrücke des Tages noch einmal bei leckerem Kaffee und Kuchen durch den Kopf gehen. Das Café ist benannt nach den Weintrauben, die die urige Terrasse so besonders machen und an die leider nicht jeder herankommt, wie das Foto zeigt. Innen ist es im skandinavischen Stil eingerichtet. Dort lässt es sich auch wunderbar sitzen und schlemmen. Das hat uns gut gefallen, wir kommen bestimmt wieder!

Evis Arme sind leider zu kurz für die Trauben auf der Terrasse

Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Geschäfte-Landschaft auf unserem Eiland weiterentwickelt und was es im nächsten Jahr alles Neues zu entdecken gibt! Euch nun viel Freude beim Schauen, Staunen, Kaufen und Schlemmen!

Wir spazieren dann mal weiter!

Fotos: Rolf und Evi Kollenberg, Tourismus-Service Fehmarn

Links

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Lina Rotte

Lina Rotte

Pressekontakt Mitarbeiterin Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Vertrieb 04371 / 506 328
Almut Wiemold

Almut Wiemold

Pressekontakt Leitung Marketing/Produktentwicklung/Vertrieb 04371 / 506 374

Zugehörige Meldungen

Fehmarn - im meer mittendrin!

Fehmarn lockt jährlich etwa 420.000 Touristen mit fast 3 Millionen Übernachtungen zu einem Urlaub auf die Sonneninsel in der Ostsee. Der 78 Kilometer lange Küstenstreifen wird von feinen Sandstränden sowie von Naturstränden, Binnenseen und Steilküsten gesäumt. Das Landesinnere lädt mit seinen weitläufigen Wiesen und Feldern zu ausgiebigen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und gehört als einzige der Ostseeinseln zum Bundesland Schleswig-Holstein. Das Wahrzeichen der Insel – die Fehmarnsundbrücke – verbindet seit 1963 den Süden Fehmarns mit dem schleswig-holsteinischen Festland und ist somit Teil der „Vogelfluglinie“, der direkten Verkehrsverbindung zwischen den Großräumen Kopenhagen und Hamburg. Ergänzt wird diese durch eine 19 Kilometer lange Fährverbindung von Puttgarden im Norden Fehmarns bis ins dänische Rødby. Seit Sommer 2020 entsteht im Fehmarnbelt der längste Absenktunnel der Welt, der den Norden Fehmarns mit der dänischen Insel Lolland verbindet. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Sportliche Aktivitäten, familienfreundliche Freizeitbeschäftigungen sowie etablierte Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher nach Fehmarn.

Der Tourismus-Service Fehmarn ist ein Eigenbetrieb der Stadt Fehmarn und der größte und wichtigste touristische Dienstleister auf der Insel. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Gäste, Einheimische und die lokale (Tourismus-)Wirtschaft und entwickeln, gestalten und verwalten so die Zukunft von Fehmarn als einzigartige Urlaubsinsel. So versteht sich der Tourismus-Service Fehmarn als „Urlaubsmacher“ für seine Gäste, als „Inselförderer“ für Partner und die lokale Wirtschaft und als „Ideenentwickler“ für eine erfolgreiche touristische Zukunft der Insel Fehmarn.

Tourismus-Service Fehmarn
Zur Strandpromenade 4, OT Burgtiefe
23769 Fehmarn
Deutschland